Ich sag mal Arbeitsname weil Künstlername zu hoch gegriffen ist und nicht wirklich zutreffend. Es geht mit um einen einprägsamen Namen für die Piraten-Darstellung, und ohne LARP-Kontext. Beim LARP ist der Name austauschbar und die Charaktere sterben mitunter, inklusive ihrer Namen. Bei der reinen Piraten-Darstellung gehen weder Figur noch Name verloren. Ich, als Piraten-Darsteller, habe noch keinen Namen. Und haste keinen Namen, biste auch niemand! Deshalb beschäftigt mich zu Zeit wie ich mich nennen möchte. Ein wenig Bezug zur eigenen Person hätte ich gerne dabei, da macht es leichter den Namen zu adaptieren. Andreas (griech.) = Andrew (Engl.) = Andy Andy wäre schon mal Bestandteil, was jetzt noch leicht war. Schwerer ist da den individuelle Beinamen zu finden. Bootstrap, Bloody, Black, Silent, Powder, etc. sind schon hundertfach genutzt und entsprechend ausgelutscht. Eine Überlegung war in Anspielung auf den Bootsmann und die Neunschwänzige: Cat o' Andy. Weiter drehten sich die Gedanken um irgendwas mit "Bear", wegen dem Schmerbauch und dem Bart. Letzter, und bisher bester Vorschlag: "Scumbag Andy". Der Vorschlag kam von meiner Süßen und gefällt mir bisher am meisten. Aber, und hier kommt ihr ins Spiel, ich brauche weiteren externen Input! Was denkt ihr, was sind die Go's und No Go's? Vielleicht eigene Ideen, von denen die mich schon kennengelernt haben?
*lach* Wie kommst du auf Holzwurm? Smokin' Andy klingt auch nicht schlecht. Zumal ich letzten Samstag meine Tonpfeife fürs Pirates eingeraucht habe. ;)
na dann haste doch was was nich jeder hat. Holzwurm fände ich für nen Zimmermann oder besser nen schlechten Zimmermann jut, bei dir kams mir wegen den Holzkisten in den Sinn.
Kannst ja von fast allem was ableiten, muss ja nicht zwangsweise übelst Piratig sein, einfach nur "fies" reicht schon :P
Beispiele:
Du spuckst viel: Spitin Andy
trinkst viel: Boozing Andy
redest sehr laut: Loud/Screamin Andy
haust immer mit fremden Weibern ab: ****in Andy
oder nach dem favorisierten Getränk: Whyskey Andy, Rum Andy bzw. Andy Rum, Andy cerveza...
...ich finde diese Nick o. Kampfnamen immer wieder lustig aber auch nicht wirklich wichtig. (ist schon sehr klischee). Aber das überlasse ich eh jeden selber wie er das möchte...
Für mich als Käptn ist mir euer Nachname eh wichtiger...da ich euch immer Mr,. Soundso und Ms. Wieheißtdunochmal ansprechen werde (wwenn ich euch nicht gerade faules Saupack nenne :P )...es gibt natürlich Ausnahmen wenn's passt. Bei uns hatten wir den Fall bei Sacha mit "Pete" oder Helmut's Hawk...aber die sind ja mehr oder weniger passé
Andererseits finde ich das wir nicht so unterschiedene zwischen LARP und History-Bespaßung machen sollten! Larp weiß eh keiner wie's weitergeht und wir haben ja eh schon alles übertragen > "Lightning", Capt. Blake usw. Einziger Unterschied sind, das manche Chars sich einfach besser machen...z.B. der finale Mr. Johnson mit Namen & Klamotte war einfach cooler und auf'n Punkt. Den neuen Char von Helmut habe ich noch nicht live erlebt aber dafür kann er den auch neu anlegen wie es ihm beliebt.
@ andreas...selbst beim jüngsten Beispiel Black Sails findest du keine solche Namen...Flint spricht so gut wie alle mit Mr. an...es gibt nur zwei Ausnahmen "Randel" und nicht crazy Randel oder mad Randel? und Billy Bones...da überwiegt das alle ihn mit Vornamen nennen.
Zusätzlich tue ich mich mit Andy schwer...liegt vielleicht dran das mein Chef Andi heißt und ich mit Andy immer Randy andy im Kopf habe :( Sorry ist so'n persönliches Ding.
Natürlich ist das Klischee, sehr sogar! ;) Beinamen, Spitznamen sind wenn dann auch eher unterm einfachen Fußvolk üblich.
Mein Problem ist dass ich von dem öffentlichen "Heinrich Reinhard" weg muss. Das ist ein Relikt aus meiner Steampunk-Zeit, und stört mich seit in voll in das Piraten-Ding eingetaucht bin. Dieser Name ist nur ein Platzhalter und Lückenfüller, zu dem ich keinen persönlichen Bezug habe. Mit dem "Richard Steele" verhält es sich ja genauso. Einfach aus einer Liste mit Vorgaben gepickt, ohne persönlichen Bezug, und ein Verfallsdatum hat er wegen dem LARP auch noch.
Nach dem nächsten Pirates werde ich im Zeitraum eines Jahres bereits acht mal öffentlich als Pirat unterwegs gewesen sein. Die Piraten-Darstellung ist bisher mein einziges Spielfeld, und bei den aktuellen Aussichten auf LARP wird es wohl auch länger das einzige bleiben. Immer wenn ich auf Leute treffe mit denen ich vorher bereits online auf irgendein Weise Berührung hatte, dann nennen die mich Heinrich. Das ist mir schon mehrfach passiert, sogar einer von den Schweden hat mich auf der RPC mit Heinrich angeschwatz... Ich muss von diesem Namen weg bevor er sich endgültig festsetzt. Durch das Bloggen, die Mitgliedschaft in diversen Facebook-Gruppen, und weil ich Pirates permanent Teile, Like und Reblogge nehmen mich Menschen war, die sich eigentlich gar nicht in meinem direkten Dunstkreis befinden. Ich bekomme immer wieder Anfragen auf Facebook von Menschen die ich noch nie kennengelernt habe. Ich brauch also dringend einen Namen, mit dem ich dauerhaft leben kann und bei dem ich mich auch angesprochen fühle.
Meinen aktuellen, angeheirateten Nachnamen kann ich nicht verwenden. Der kommt aus dem oberschlesischen und lässt sich nicht übersetzten, mein Geburtsname "Schmidt" dagegen schon. Robin, du kannst mich dann also mit Mr. Smith ansprechen. Den Spitznamen hätte ich gerne als Sahnehäubchen oben drauf, wohl wissentlich dass er Klischees bedient. Also: Andrew (Spitzname) Smith
Ich wünsch dir erfolg mit dem Versuch nen anderen Namen zu etablieren, bei mir hat das nicht funktioniert, sowohl die Flints rufen mich stetig Pete, auch bei Robin ists meist so, und auch auf den Cons kamen aus der Crew schon Sachen wie "neuer Pete" :P Das ist eine sehr schwere Bärenqueste die du dir da antust ;)
Jo, ich weiß dass das schwer wird... Daher auch lieber jetzt noch einen neuen Namen, bevor der alte sich endgültig und hoffnungslos festsetzt. Da ich noch nicht ansatzweise so häufig unterwegs war wie du, dürfte es mir vielleicht auch nicht so schwer fallen wie dir.
...ja es ist nicht immer einfach im Kopf umzuswitchen wenn eine Person nicht mehr die gleiche ist (obwohl sie es ist)...klingt ja jetzt schon irrsinig ;P Daher rutscht mit der Pete doch schon mal durch...obwohl mir Mr. Hunter schon gewöhnt ist.
@Sascha...du entscheidest wer du sein möchtes in der Piraten-Darstellung
@Andreas...ich denke du machst dir da zu viel Gedanken. Die Anforderung die ich dir am Anfang mitgegeben hatte (= möglichst realistischer Name wie es dem Herkunftsland und der damaligen Zeit entsprechen würde) gilt immer noch als bestes Rezept! Die Ableitung vom realen Namen ist ne Möglichkeit, kann aber auch in eine Sackgasse führen.
...ja Smith ist leider so ne Sache. Das ist mein "Alterego" wenn ich nicht Capt. Blake sein möchte. Tja Ralf meinte das kann er für sich auch in Anspruch nehmen und nun ist bei den Flint's das gesetzt mit Smitty/Mr. Smith (was mich echt nervt)...aber letztendlich kann ich mir auch einen andere Namen suchen, mir ist das egal.
Ich finde du machst aber ne ander Figur als ein Mr. Schmitt :P ...damit du aber das Gefühl hast wir helfen dir...anbei nochmal unsere Namens Inspirationsliste (schau dir nochmal unsere Crewübericht an - wegen Ähnlichkeiten/Dopplungen)
Mr. Andrew ????
...da du meintest "Bear" würde dir gefallen"
z.B. Mr. Brian "the bear" Dunne (Mr. Dunne...kann man schön rufen und hat sowas stäämiges/erfahrenes/bootsmann taugliches ;)
Blake
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Danke für den weiteren Input! Ich hatte ja keine Ahnung dass Smith schon so stark "vorbelastet" ist... Wie gesagt, ich muss von dem "Heinrich" weg, komme was da wolle.
Andrews als Nachname täte ja auch passen. Ich schau nochmal durch die Liste und mache mir weiter Gedanken...
@ Robin: Das ist mir schon klar das ich selbst entscheide wie ich bei der Darstellung heisse, deswegen ja auch am Pirates "Pete" weil dann vermutlich weniger "Namens wirwar" auftritt als mit "Hunter" in der Crew, während die unwissenden/an Pete gewöhnten Flints z.B. nach nem Pete rufen.
ich würde dir vorschlagen: Such dir einen vor- und nachnamen der zusagt und verdien dir deinen beinamen bei nem event. Schließlich warde das früher auch so gehandhabt ;-) außerdem sind diese dann meist kreativer.
Mr smith erinnert mich doch stark an fdk bzw jack sparrow in port royal
Pit, das war auch meine ursprüngliche Intention. Aber das wird sich längerfristig nicht ergeben. Schon ein Jahr ohne Larp und keine Aussichten auf weitere in der Zukunft.